Just Another Ant
Tuesday, 23. July 2002
Henry Darger

Auf Henry Darger wurde ich durch Amazon Rezensent Darragh O'Donoghue aufmerksam, der an einer Stelle schreibt:

"My dream is to read the entire 17 volumes, 19000 pages of Henry Darger's 'In the realm of the unreal', four pages of which I was privileged, thrilled + slightly scared to see at the Irish Museum of Modern Art."

Ich muß gestehen, daß ich Superlative in der Kunst sehr schätze; bei diesen Zahlen wurde ich neugierig und habe recherchiert.
Henry Darger (1892-1973) muß ein extrem zurückgezogener Mensch und, je nach Bezugssystem, etwas oder reichlich seltsam gewesen sein. Seinen Lebensunterhalt verdiente er sich als Hausmeister und Tellerwäscher. Erst nachdem er gestorben war, entdeckte Dargers Vermieter, daß seine Wohnung bis zum Bersten mit beschriebenem und bemaltem Papier gefüllt war. Genau dieser Nachlaß beschäftigt nun seit einigen Jahrzehnten Spezialisten der sogenannten "Outsider Art".
Mit "In the Realm of the Unreal" oder genauer: "The Story of the Vivian Girls, in What Is Known as the Realms of the Unreal, of the Glandeco-Angelinian War Storm Caused by the Child Slave Rebellion" scheint etwas extrem Persönliches geschaffen zu haben, das sicher mehr als nur Spurenelemente des Pathologischen hat, und dessen barock-ausgreifender Titel nicht wenig vom Inhalt verrät.

Im Salon Magazine wird nun die Darger Biographie von John MacGregor (Aufsatz: THOUGHTS ON THE QUESTION: WHY DARGER?) besprochen.
Bereits im April hatte die "Village Voice" eine Rezension und ein MacGregor Portrait.
Hier noch die Darger Links [Google Cache dieser Seite].

Online for 7942 days
Last update: 1/4/11, 4:30 PM
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... galleries
... Home
... Tags


... Antville.org home
search
calendar
April 2024
SunMonTueWedThuFriSat
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
May
recent updates
Anthony Braxton 60th Birthday Collection
Diese Sache ist mir doch ein großes Anliegen. (Jawohl, mein...
by FraFuchs (5/20/05, 6:58 PM)
Ich liebe Geschichten, die sich
um "intellectual selfempowerment" drehen. So beginnt die Wikipedia Einführung...
by FraFuchs (3/20/05, 2:55 PM)
Injazz.net & Parallactic Einen sehr
guten Einstand legt die Seite injazz.net hin. Nicht nur, daß...
by FraFuchs (1/25/05, 8:35 PM)
Anthony Braxton (+Duke Ellington) "Concept
of Freedom" Auf dieses Album freue ich mich schon jetzt!...
by FraFuchs (1/22/05, 2:10 AM)

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher