Just Another Ant
Tuesday, 20. August 2002
Polymath

In letzter Zeit habe ich eine etwas naive Begeisterung für umfassendst gebildete Menschen entwickelt. Wenn ich z.B. höre, daß der Afrikaforscher Heinrich Barth [Zeittafel/Biographie/HB am Ufer des Niger] 54 Sprachen beherrscht hat, finde ich das begeisternd. Allerdings reagieren weniger beeindruckbare Leute als ich bei dieser Zahl schon mal mit Spott...

James Murray [Editors of the OED/Traces of J.M. in the OED], der Herausgeber des Oxford English Dictionary, erfüllt ebenfalls mein Bedürfnis nach Gelehrtenidolatrie. Hier ein Ausschnitt aus Simon Winchesters recht bekanntem - wenn auch meiner Meinung nach nicht unbedingt optimal gelungenem - Buch "The Surgeon of Crowthorne"(engl. Titel)/"The Professor and the Madman"(amerikan. Titel). James Murray bewirbt sich im Alter von 29 Jahren (1867) beim Britischen Museum:

"Ich muß sagen, daß die Philologie mein ganzes Leben lang mein Lieblingsthema gewesen ist und daß ich eine allgemeine Vertrautheit mit den Sprachen & Literaturen der arischen und syr-arabischen Klassen besitze - was nicht heißen soll, daß mir alle oder fast alle davon geläufig sin, aber daß ich jenes allgemeine lexikalische und grammatikalische Wissen, mit dem die genauere Kenntnis nur eine Frage von ein wenig Fleiß ist. Mit einigen bin ich etwas vertrauter, wie beispielsweise mit den romanischen Sprachen Italienisch, Französisch, Katalanisch, Spanisch, Lateinisch & in geringerem Maße mit dem Portugiesischen, Waadtländischen, Provenzalischen und diversen Dialekten. Im germanischen Zweig bin ich einigermaßen vertraut mit dem Niederländischen (an meiner Arbeitsstätte muß ich Schriftverkehr auf holländisch, deutsch, französisch & gelegentlich in anderen Sprachen lesen), Flämischen, Deutschen, Dänischen. Mit dem Angelsächischen und dem Mittelgotischen habe ich ich viel eingehender befaßt. Ich weiß ein bißchen über das Keltische und beschäftige mich zur Zeit mit den slawischen Sprachen, praktische Kenntnisse des Russichen habe ich mir bereits angeeignet. Das Persische, die Achämenische Keilschrift & Sanskrit kenne ich im Rahmen der vergleichenden Literatur- und Sprachwissenschaft. Mit dem Hebräischen und Syrischen bin ich so weit vertraut. daß ich das Alte Testament und die Peschitta vom Blatt lesen kann; in geringerem Maße beherrsche ich Aramäisch, Arabisch, Koptisch und Phönizisch, soweit es bei Genesios vorkommt."

Außerdem beschäftigte sich Murray intensiv mit Geographie, Geologie, Botanik, Geschichte, Astronomie und Archäologie. Seine Bewerbung wurde übrigens abgelehnt. Doch "[s]chon bald tröstete er sich auf bewährte Art und Weise - mit einem lexikalischen Vergleich der Zahlensysteme, die die Wowenoc-Indianer im amerikanischen Maine und die Heidelandbauern in Yorkshire beim Schafezählen verwenden." (S. Winchester)

Online for 7951 days
Last update: 1/4/11, 4:30 PM
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... galleries
... Home
... Tags


... Antville.org home
search
calendar
April 2024
SunMonTueWedThuFriSat
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
May
recent updates
Anthony Braxton 60th Birthday Collection
Diese Sache ist mir doch ein großes Anliegen. (Jawohl, mein...
by FraFuchs (5/20/05, 6:58 PM)
Ich liebe Geschichten, die sich
um "intellectual selfempowerment" drehen. So beginnt die Wikipedia Einführung...
by FraFuchs (3/20/05, 2:55 PM)
Injazz.net & Parallactic Einen sehr
guten Einstand legt die Seite injazz.net hin. Nicht nur, daß...
by FraFuchs (1/25/05, 8:35 PM)
Anthony Braxton (+Duke Ellington) "Concept
of Freedom" Auf dieses Album freue ich mich schon jetzt!...
by FraFuchs (1/22/05, 2:10 AM)

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher