Just Another Ant
Sunday, 15. June 2003
Anthony Braxton

Heute Abend auf Bayern Alpha um 21:30 ist die Aufzeichnung eines Konzerts von Anthony Braxton zu sehen und zwar im Rahmen der von Michael Naura zusammengestellten Reihe "Saxophon Stars" (ha!). Diese Folge sollte man sich ebenso wie die mit John Surman (29. Juli) und Peter Brötzmann (27. Juli) nicht entgehen lassen. Von Braxton gibt es wenige Videodokumente, sogar nur ein käuflich erhältliches (Woodstock Jazz Festival 1981, u.a. mit Pat Metheny!). Über Besetzung/Ort/Datum des morgigen Konzerts weiß ich nichts Sicheres, vermutlich handelt es sich aber um ein deutsches von (wieder) 1981.

Das erste Braxton-Stück, das ich je gehört habe, war Comp. 40B ("Six Compositions: Quartet"), eine unglaublich eingängige und trotzdem den Neoklassizismus transzendierende Bebop-Paraphrase.

Zitat Peter Niklas Wilson (aus "Anthony Braxton. Sein Leben. Seine Musik. Seine Schallplatten.", erschienen im Oreos Verlag):

In Composition 40B [...] wird der stete Achtelnoten-Fluß durch den Wechsel von großen Sprüngen und Tonrepetitionen konterkariert. Mal scheint sich die Melodie auf einem Ton "festzufressen", um sich schon im nächsten Moment in weit gestreute Tonpunkte aufzulösen. Zu diesem erratischen Charakter trägt noch die frei atonale Tonauswahl bei, die alle zwölf chromatischen Stufen einbezieht.

[MP3 Comp. 40 B 3:15 ~3MB]

Online for 7946 days
Last update: 1/4/11, 4:30 PM
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... galleries
... Home
... Tags


... Antville.org home
search
calendar
April 2024
SunMonTueWedThuFriSat
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
May
recent updates
Anthony Braxton 60th Birthday Collection
Diese Sache ist mir doch ein großes Anliegen. (Jawohl, mein...
by FraFuchs (5/20/05, 6:58 PM)
Ich liebe Geschichten, die sich
um "intellectual selfempowerment" drehen. So beginnt die Wikipedia Einführung...
by FraFuchs (3/20/05, 2:55 PM)
Injazz.net & Parallactic Einen sehr
guten Einstand legt die Seite injazz.net hin. Nicht nur, daß...
by FraFuchs (1/25/05, 8:35 PM)
Anthony Braxton (+Duke Ellington) "Concept
of Freedom" Auf dieses Album freue ich mich schon jetzt!...
by FraFuchs (1/22/05, 2:10 AM)

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher