Just Another Ant
Friday, 9. May 2003
Manuel Noriega und teuflischer Rock

Ich wünschte nur, mir würde eine originellere Überschrift dafür einfallen:

Sechs Jahre später, 1989, eroberten die USA in Rahmen ihres "War On Drugs" Panama, um des wegen Drogenhandels und Menschenrechtsverletzungen angeklagten Dikators Manuel Noriega habhaft zu werden. Als dieser sich in der Botschaft des Vatikans versteckte, machte das US-Militär Rock'n'Roll zu seiner Waffe. Weil der angeblich abergläubische Noriega den Teufel fürchtete, wollte man ihn mit "teuflischer" Musik herausfordern. Um die Botschaft herum installierte die Truppe Lautsprecher und begann eine ohrenbetäubende Dauerbeschallung. Der erste Song war bezeichnend: "Welcome to the Jungle" von Guns'n'Roses. Auf der Playlist standen zunächst besonders "teuflische" Bands wie The Birthday Party, Pussy Galore oder Sonic Youth, aber als die einflussreiche Elternorganisation von Tipper Gore - der Gemahlin des späteren Vizepräsidenten Al Gore - sich beschwerte, wurde das Programm abgemildert: U2, The Alarm, Mötley Crüe, John Cougar Mellencamp, Love and Rockets, The Replacements, The Dead Milkman, Madonna. Noriega gab auf.

(Tom Holert/Mark Terkessidis: Entsichert. Krieg als Massenkultur im 21. Jahrhundert. KiWi 714 S. 54f.)

Online for 7943 days
Last update: 1/4/11, 4:30 PM
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... galleries
... Home
... Tags


... Antville.org home
search
calendar
April 2024
SunMonTueWedThuFriSat
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
May
recent updates
Anthony Braxton 60th Birthday Collection
Diese Sache ist mir doch ein großes Anliegen. (Jawohl, mein...
by FraFuchs (5/20/05, 6:58 PM)
Ich liebe Geschichten, die sich
um "intellectual selfempowerment" drehen. So beginnt die Wikipedia Einführung...
by FraFuchs (3/20/05, 2:55 PM)
Injazz.net & Parallactic Einen sehr
guten Einstand legt die Seite injazz.net hin. Nicht nur, daß...
by FraFuchs (1/25/05, 8:35 PM)
Anthony Braxton (+Duke Ellington) "Concept
of Freedom" Auf dieses Album freue ich mich schon jetzt!...
by FraFuchs (1/22/05, 2:10 AM)

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher