Just Another Ant
Wednesday, 23. October 2002
Pop and I

Scheinbar nebenbei geäußerte Bemerkungen können bei persönlichen Idiosynkrasien leicht zu Gereiztheit führen. So ist es mir mit folgendem Zitat von Sarah Vowell ergangen. Sie meint in einem "Profile" des "Boston Globe" [Sarah Vowell Boston Globe]:

''Some people are the dumb kind of smart,'' Vowell says in defense of her crazy quilt of passions. ''Hoity-toity pretentious snobs who only like the things they're supposed to like and only learn at the places where they're supposed to learn. The smart kind of smart is learning from whatever is available to you.''

Was sich für mich doch sehr nach dem typischen Eklektizismus anhört, der vorgibt, seine Sympathien auf so ziemlich alles zwischen Stephen King und James Joyce, Backstreet Boys und Schönberg zu verteilen, dabei Hochkultur allerdings nur als halbverdauten, strategisch gesetzten Zitatenschatz verwendet. Was soviel heißt wie: Ja, King *und* Joyce, ja, "Buffy" *und* T.S. Eliot, aber im Endeffekt ist uns das Populäre schon lieber, weil leichter verdaulich. Und heraus kommt dabei eine Middlebrow-Sicht auf Kunst. Eine nicht kleine Pointe ist, daß ich mich - geprägt und imprägniert von der Unterhaltungsindustrie - selbst zu diesen Pop-Leuten zählen muß.

Sarah Vowell kann übrigens recht gewiefte Feuilleton-Geschichten schreiben, wie etwa diese über Schlaflosigkeit[Vowell Guardian].
Beispiele für Vowells Radiobeiträge [Sarah's Consonant Vowells]
Rezension ihres letzten Buchs [Salon Partly Cloudy Patriot]

Online for 7946 days
Last update: 1/4/11, 4:30 PM
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... galleries
... Home
... Tags


... Antville.org home
search
calendar
April 2024
SunMonTueWedThuFriSat
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
May
recent updates
Anthony Braxton 60th Birthday Collection
Diese Sache ist mir doch ein großes Anliegen. (Jawohl, mein...
by FraFuchs (5/20/05, 6:58 PM)
Ich liebe Geschichten, die sich
um "intellectual selfempowerment" drehen. So beginnt die Wikipedia Einführung...
by FraFuchs (3/20/05, 2:55 PM)
Injazz.net & Parallactic Einen sehr
guten Einstand legt die Seite injazz.net hin. Nicht nur, daß...
by FraFuchs (1/25/05, 8:35 PM)
Anthony Braxton (+Duke Ellington) "Concept
of Freedom" Auf dieses Album freue ich mich schon jetzt!...
by FraFuchs (1/22/05, 2:10 AM)

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher